FAQ

FAQ

Ein paar Fragen, die öfter gestellt werden, versuche ich hier zu beantworten. Ist deine Frage nicht dabei, meld dich gerne bei mir!

wie läuft ein (PORTRAIT-) shooting bei dir ab ?

Ganz einfach, erstmal besprechen wir genau, was du gerne machen möchtest, bzw. wir überlegen uns das zusammen. Schließlich soll dein Shooting „maßgeschneidert“ auf dich sein! Jeder Mensch ist anders, hat andere Wünsche und Ideen, und genau so, soll das Shooting für dich auch sein – einmalig!

Wenn wir dann einen Termin gefunden haben, treffen wir uns an der besprochenen Location (sei das dein Lieblingsort, ein Vorschlag von mir, oder eine andere Örtlichkeit), sei das in der Natur, in der Stadt, bei dir, in nem Mietstudio oder anderen Location, wenn du magst gerne mit Begleitperson (Freund/Freundin/Vater/Mutter/Bruder/Schwester/…). Dann besprechen wir kurz das Outfit, wenn du das nicht eh schon an hast, und dann legen wir los! Je nachdem haben wir vorher ne Liste gemacht mit den Motiven die du gerne machen möchtest, und setzen die dann um. Aber natürlich ist immer Raum für spontane Ideen. Ebenso kann man „ohne Plan“  ein Shooting auch nur mit ein paar ausgewählten Eckpfeilern umsetzen (z.B. Location und Outfit), und den Rest spontan entscheiden! Wenn du dich mit etwas nicht wohl fühlst, ändern wir unsere Pläne auf jeden Fall!

Wohlfühlen ist für mich sowieso das Hauptthema, wenn du zwischendrin eine Pause brauchst, etwas trinken möchtest, oder oder oder, einfach sagen! 

Auch wenn du noch nie richtig von der Kamera gestanden hast, da helf ich dir dabei die richtigen Posen und Ausdrücke zu finden, und wenn das Eis einmal gebrochen ist, läuft das fast wie von alleine! Glaub mir Fotoshootings machen Spaß!

Hinterher bekommst du dann die Fotos aus denen du dir deine Favoriten aussuchst, und ich mach mich schnellstmöglichst an die Bearbeitung! Wenn ich dann fertig bin, bekommst du einen Downloadlink oder wenn du magst einen Datenträger, wenn ich mich dann noch um Abzüge oder größere Formate kümmern soll, mach ich das auch gerne!

Was kostet eigentlich ein shooting bei dir?

Da gibts ja ganz viele Faktoren die das beeinflussen, weswegen ich hier auch keine Preise stehen habe. Portraits, Events, Konzerte, was ganz Anderes, wieviele Personen, wieviele Fotos möchtest du bearbeitet haben, Nutzungsrechte, Abzüge, und und und …

Wenn du gerne mit mir zusammen arbeiten möchtest, kontaktier mich einfach auf deinen Lieblingsweg, und ich gucke ganz individuell für dich was du brauchst, und was das kostet.
Als allgemeines Beispiel kosten Portraits on Location, für eine Stunde, mit 5 Bildbearbeitungen bei mir bei ab 125 Schokotalern, dein individueller Preis kann aber auch anders ausfallen. 

Lass uns einfach mal quatschen!

bekomm ich bei dir auch abzüge?

Normalerweise bekommst du „nur“ die Dateien von mir, aber natürlich kann ich, gegen einen Aufpreis, auch gerne Abzüge, oder größere Formate für dich erstellen lassen.

hast du ein eigenes Studio?

Leider kann ich ein Studio noch nicht mein Eigen nennen, deswegen fotografiere ich meistens on Location, also in der Natur oder aber gerne auch bei dir Zuhause. Natürlich finden wir sonst auch andere Locations oder ein Mietstudio! 

previous arrow
next arrow
Slider

Wofür kann man dich buchen?

Meine Schwerpunkte sind natürlich in der Portraitfotografie (Einzel, Freundinnen, Pärchen, Familien, Bands, Künstler, Business, Sinnlich, …) Konzerte und Events (Liveshows, Aufführungen, Messen, Feiern, Podiumsdiskussionen, sonstige Events, und und und …! Im Bereich Food und Automotive habe ich ebenso Erfahrungen. 

Letztlich kann ich als ausgebildeter Fotograf nahezu alle deine Wünsche erfüllen, oder kann dir zumindest dabei helfen, diese umzusetzen! Und ich bin ja ebenso Mediengestalter, kann dich also bei der Umsetzung allerlei Print- und Nonprintprodukte unterstützen.

Lass uns einfach mal besprechen, wie ich dir helfen kann!

ich möchte meine fotos nicht im internet haben

Keine Sorge, natürlich zeige ich deine Fotos nur im Internet, wenn du das möchtest, und dich damit wohlfühlst. Sonst bekommt die niemand zu sehen!

wie schnell bekomme ich die fotos?

Kurz nach dem Shooting bekommst du die Fotos des Shootings, aus denen du deine Favoriten aussuchen kannst, (ich sortiere nur ganz Wenige aus). Sobald das steht, brauch ich meistens 1-2 Wochen, wenn du viele Fotos bearbeitet haben möchtest, oder viel los ist, kann es aber auch etwas länger brauchen. Allermeistens bin ich aber schneller!

fotografierst du auch menschen, die sich noch nicht vor die kamera getraut haben?

Keine falsche Scham, das ist absolut kein Hindernis! Wir planen vor dem Shooting den Ablauf ganz genau, und besprechen alle Einzelheiten, also kein Grund nervös zu sein! Ich helfe dir die richtigen Posen und Ausdrücke zu finden, und nach ein paar Minuten fotografieren verfliegt auch das Lampenfieber ganz schnell! Wenn man einmal die Hemmschwelle überwunden hat machen Photoshootings Spaß!

Hast du kekse?

Eingeweihte wissen – ja, bei Shootings mit mir gibts immer Kekse! 

kannst du meine problemzonen retuschieren?

Wenn du magst können wir von deinen Problemzonen durch Outfit, Lichtsetzung und die Pose ablenken, und ja, da kann ich auch in Photoshop retuschieren.

Aber warum? Jeder Mensch ist schön so wie er ist!

Kann man bei dir auch ein praktikum oder eine ausbildung machen?

Leider ist beides auf absehbare Zeit bei mir nicht möglich, aber gerne versuche ich deine Fragen zu dem Thema zu beantworten.

darf ich eine begleitung zum shooting mitbringen?

Klaro! Wenn du dich wohler fühlst, ist eine Begleitung selbstverständlich ok! Mutter, Vater, Bruder, Freund, Freund vom Freund, beste Freundin – alles schon dabei gewesen. Solange sich deine Begleitung nicht störend in unser Shooting einmischt – gerne! Wenn du dich unsicher fühlst, ist ja vielleicht auch ein Shooting zu zweit das Richtige für dich?!

ich hab keine ideen für ein shooting!

Keine Sorge, ich habe eine lange Liste mit Shootingideen, sonst lass ich mir auch gerne etwas Spezielles einfallen was genau zu dir passt! Dafür besprechen wir im Vorfeld des Shootings deine Wünsche ganz genau, und finden dann was Passendes.

in welcher gegend fotografierst du?

Primär fotografiere ich in Bergisch Gladbach und Köln, aber auch im weiteren Kölner Raum können wir gerne ein Shooting vereinbaren. Eventuell muss ich dann die höheren Fahrtkosten berechnen, aber so dramatisch wird das nicht sein.

ich kann mir ein shooting nicht leisten 🙁

Sag das nicht, da gibts immer eine Lösung! Meld dich bei mir, und wir finden einen Weg.

Sind meine daten bei dir sicher?

Ich sichere alle deine Fotos mehrfach redundant in mehreren Backups, letztlich auch Offsite. Keine Sorge, hier geht nix verloren. Selbstverständlich halte ich mich des Weiteren an die Datenschutzgrundverordnung.

Wie bekomme ich die fotos?

Meistens sende ich dir die Dateien online zu, aber wenn du magst kann ich dir auch gerne einen Datenträger oder USB-Stick zusenden

Blitzt du die ganze zeit?

Es ist ein bisschen mein Markenzeichen, dass ich gerne und viel mit Blitzen arbeite, aber natürlich fotografiere ich genauso gut ohne. Es kommt einfach darauf was wir machen möchten, und auf das dann eventuell vorhandene Licht. So oder so, es wird gut!

darf ich die fotos auf facebook, instagram, usw zeigen?

Bei einem Portraitshooting darfst du natürlich die Fotos privat für alles benutzen was du möchtest. Inklusive Facebook, Instagram, oder was auch immer gerade angesagt ist. Liegt eine gewerbliche Nutzung vor, benötigst du zusätzliche Nutzungsrechte. Da reden wir aber genau drüber, was du mit den Fotos gerne machen möchtest.

Was passiert bei krankheit?

Ist einer von uns beiden bei einem geplanten Portraitshooting erkrankt, suchen wir einfach einen neuen Termin.

Bei nicht-wiederholbaren Events besorge ich dir einen guten Fotografenersatz für deine Veranstaltung. Keine Sorge, ich kenne viele gute Fotografen!

Was machen wir wenn das wetter schlecht ist?

Wenn wir ein Outdoorshooting geplant haben, und das Wetter an dem Tag nicht mitspielt, gucken wir ob wir das Shooting kurzfristig an eine andere Location verschieben können. Klappt das nicht, müssen wir einfach nach nem neuen Termin gucken. 

Fotografiert du immer alleine?

Bei Portraitsshootings: Ja! Benötigst du für dein Event oder Veranstaltung mehrere Fotografen um alles abzudecken, kümmere ich gerne darum weitere Fotografen aus meinem Umfeld zu organisieren.